Donnerstag, 1. April 2010

Arc de Triomphe – Triumphbogen in Paris

Der Arc de Triomphe ist wohl neben dem Eiffelturm und der Champs Elysees das bedeutendste Wahrzeichen der Stadt Paris. Der Triumphbogen befindet sich in der Mitte des "Place Charles de Gaulle", der früher Place de l'Étoile hieß und wurde in den Jahren von 1806 bis 1836 erbaut, ursprünglich als Denkmal zu Ehren der Siege Napoleons I. und der französischen Armee. Der Bau begann zwar schon 1806 der Triumphbogen wurde jedoch erst 30 Jahre später fertig gestellt.


In die Mauern des Arc de Triomphe sind die Orte der Siege Napoleons eingraviert. Unter dem Triumphbogen liegt das Grabmal eines unbekannten Soldaten aus dem ersten Weltkrieg. Jeden Tag wird eine Flamme neu entfacht, die „Ewige Flamme der Erinnerung“, welche an die Toten des ersten und zweiten Weltkrieges gedenken soll, die nie identifiziert wurden. Hier findet auch eine Parade jedes Jahr am 11. November statt, welche an den Waffenstillstand zwischen Frankreich und Deutschland im Jahre 1918 erinnern soll. Kranzniederlegungen und Ehrungen finden hier jedoch das ganze Jahr statt.

Im Triumphbogen befindet sich auch ein Museum, welches interessante Fakten und Geschichten über das Bauwerk hat, wie auch zu Napoléon I. und dem ersten Weltkrieg. Weiters ist hier auch eine Aussichtsterrasse, von der man einen grandiosen Blick über Paris hat. Für Fußgänger ist der Arc de Triomphe nur durch eine unterirdische Fußgängerpassage zugänglich. Beim Triumphbogen treffen 21 Avenuen auf einander, so auch die berühmte Prachtavenue Champs Elysees.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen