Freitag, 16. April 2010

Sacre Coeur

Die berühmte Basilika Sacre Cour oder Herz-Jesu-Basilika befindet sich auf dem 130m hohen Hügel von Montmartre in Paris. Die Sacre Coeur ist eine römisch-katholische Wallfahrtskirche, welche im Zuckerbäckerstil bzw. im römisch-byzantinischen Stil im 19: Jahrhundert vom Architekten Paul Abadie begonnen wurde.

Paul Abadie’s Arbeit wurden von der Hagia Sophia und dem Markusdom in Venedig inspiriert. Der Künstler verstarb bereits im Jahr 1884, als der Bau erst begonnen wurde. Die weisse Domkirche beinhaltet eines der weltweit grössten Mosaike, welches von dem Franzosen Luc Olivier Merson geschaffen wurde und Jesus mit ausgestreckten Armen darstellt.


Die Basilika wurder erst 1914 fertig gestellt, die Weihe fand jedoch erst nach dem ersten Weltkrieg im Jahr 1919 statt. Die Kirche ist 85m hoch und die Kuppel selbst hat eine Höhe von 55 Meter. Ich würde sagen, dass man die Basilika am besten durch den Park Scare Willette erkundet. Denn von dort führen Treppen hinauf bis zur Basilika. Hier hat man einen wunderbaren Blick fast über die ganze Stadt.

Sie können jedoch auch den steilen Weg durch den Park umgehen, in dem Sie das Funicular benutzen . Mag man den Besucheransturm entgehen, würde ich vorschlagen, dass man entweder am Morgen oder am Abend die Sacre Coeur besucht.

Was man sich auch nicht entgehen lassen sollte, ist die wunderbare Aussicht auf der Kuppel der Kirche. Hierbei müssen Sie aber 237 Stufen hinauf gehen. Der Ausblick aber lohnt sich.

Was ich besonders interessant finde ist, dass seit 100 Jahren in der Basilika tagtäglich gebetet wird.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ina!

    Einen schönen und vor allem informativen Bericht über die Sacre Coer hast du hier eingestellt. Ich habe ihn als Quelle für einen Testbericht für die Online Reise Community Trivago genutzt. Den Link dafür lasse ich dir einfach mal da.
    http://www.trivago.de/paris-36103/kirche-dom-kloster/basilika-du-sacre-coeur-15429/testbericht-e601075

    Viele Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen