Freitag, 22. Mai 2009

Paris: Schauplatz internationaler Filme

Kaum eine andere europäische Stadt eignet sich so gut, um romantische Geschichten zu erzählen und Handlungen spielen zu lassen wie Paris. In der Vergangenheit gab es einige großartige Filme, die die Handlung und die Stadt verschmelzen ließen. Man kann sich wohl kaum eine bessere vorstellen.

Im Jahr 2004 kam der US-amerikanische Film „Before Sunset“ in die Kinos der Welt und war die Fortsetzung von „Before Sunrise“, der 9 Jahre zuvor in Wien gespielt hatte. In Paris treffen sich die zwei Protagonisten Jesse und Celine wieder. Inzwischen haben sich ihre Leben komplett geändert. Ursprünglich wollten sie sich 6 Monate nach ihrer romantischen Nacht in Wien wiedersehen, aber Celine konnte zu diesem Treffen nicht kommen, weil ihre Großmutter gestorben war.

So sehen sie sich nach 9 Jahren wieder und spielen auf der Bühne Paris´. Heute ist Jesse verheiratet und erfolgreicher Schriftsteller und Celine engagiert sich als Umweltaktivistin und lebt ebenfalls in einer Partnerschaft. Die Frage was wäre wenn? Steht im Raum und beide philosophieren über das Leben und die gemeinsame Nacht.

Wer einmal auf den Spuren der beiden durch Paris wandeln möchte, kann in das tolle Le Pure Cafe gehen und einen Kaffee trinken. Man wird es sofort wiedererkennen und es ist auch nicht schwer zu finden (4 Rue Jean Macé, Paris 11).

Ein anderer toller Ort, den man unbedingt besuchen muss ist gar nicht weg von Notre Dame und es ist der wahnsinnig gemütliche Buchladen Shakespeare & Company, indem Jesse seine lesung hält. Hier sind die Bücher in den engen Gängen bis zur Decke gestapelt und die tolle Atmosphäre wird die Leselust wecken (37 Rue de la Bucherie, Paris 5).
Viel Spaß auf den Spuren dieses großartigen Filmes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen