Freitag, 22. Mai 2009

Ich liebe Dich und das mehr als 300 Mal!

Keine Angst, dass wird keine Liebeserklärung, mit der man seinen Partner verschreckt, vielmehr soll es in diesem Post um die Mur des je t´aime gehen, ein großartiges Kunstwerk mitten in Paris im Stadtteil Montmatre.

Der Künstler Frédéric Baron hatte es sich zur Aufgabe gemacht die drei bedeutsamen Wörtchen in mehr als 300 Sprachen zu sammeln und übersetzen. Als er alle zusammenhatte, wollte er darauf ein Kunstwerk machen und hat eine Wand in Montmatre so gestaltet, dass jede Version der 300 irgendwo steht. Er nutzte dabei eine Fläche von mehr als 40 m² und hat 311 Liebeserklärungen auf 511 Kacheln aus Lavagestein niedergeschrieben.
Ein paar Beispiele sind: “nian'-ni-né-sné-i-kou-nou“ (Indien), “sé-rèt-lèk“ (Ungarn), “daï-sou-ki“ (Japan), “ti amo“ (Italien), “veille-el-skar-deille“ (Norwegen), “èk-èt -you- lif“ (Südafrika).

Alle verliebten Pärchen müssen während ihres Urlaubes in Paris einmal herkommen, genau wie sie in Venedig zu Julias Balkon gehen und sich an der Wand verewigen, wäre es doch romantisch in dieser Atmosphäre seine Zweisamkeit zu genießen.

Die Wand ist auf dem Platz Jehan Rictus in der Nähe des Platzes Abesses.
Falls Sie in der Nähe der Mauer wohnen wollen, schauen Sie sich doch nach einer Ferienwohnung Paris um, damit können Sie Ihren Urlaub ganz individuell verbringen und werden von niemandem gestört.

Viel Spaß beim Lesen und entdecken der 311 Sprachen!

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich schätze mal, dass das Bündner Rätoromanisch nicht berücksichtigt wurde :)

    AntwortenLöschen