Donnerstag, 1. Juli 2010

Picknick im Park von Paris

Paris bietet eine Vielzahl an Parks, die man auf jeden Fall besuchen sollte, während man auf Urlaub in der Hauptstadt Frankreichs ist. Wenn ihr Glück habt, habt Ihr gutes Wetter und einem Picknick im Park steht nichts mehr im Wege.

Der Park Monceau liegt im 8. sowie im 17. Arrondissement in Paris. Am Haupteingang befindet sich eine Rotunde von Claude Nicolas Ledoux. Dies ist Teil der ehemaligen Stadtgebietes zur Abgrenzung des Steuergebietes. Am 22. Oktober 1797 war dieser Park war der Schauplatz des ersten Fallschirmsprungs Europas. Heute ist der Park eine grüne Oase besonders für Familien und Kinder. Der Spielplatz ist sehr beliebt bei den Kindern. Der Park ist zwar nicht besonders groß aber sicherlich einer der bezauberndsten Parks in Paris.

Im Südosten der Stadt befindet sich der botanische Garten Jardin des Plantes, welcher eine Fläche von 23,5 ha hat. Er befindet sich im 5. Arrondissement am südlichen Ufer der Seine. König Ludwig XIII erklärte den Park 1650 als öffentlich. Der Garten ist der älteste Bestandteil des staatlichen Forschungs- und Bildungsinstitutes für Naturwissenschaften.


Hier noch einige Picknicktipps:

- Flaschenöffner nicht vergessen. Der Korkenzieher ist auf Platz 1 der zuhaus gelassenen Picknick Utensilien.

- Salz und Pfeffer wird auch gerne vergessen, und ohne schmeckt doch das Essen etwas fad.

- In den Abendstunden ist es oft auch ratsam eine weitere Decke oder eine Pullover mitzunehmen, da es in den Abenstunden auch im Sommer oft unerwartet kühl werden kann.

- Um nicht von Ameisen, Wespen oder leinenlosen Hunden überrascht zu werden ist es oft ratsam verschließbare Behälter und Plastikboxen mit sich zu bringen.

- In der Nähe von Gewässern ist ein Mittel gegen Steckmücken besonders zu empfehlen.


Viel Spaß beim nächsten Picknick!

Und nicht vergessen: Der Abfall auch wieder entsorgen und nicht im Park liegen lassen!

2 Kommentare:

  1. hallo,
    ich bin durch zufall auf deinen blog gestoßen und wollte nur sagen, dass ich den richtig klasse finde. tolle tipps und schöne bilder. fahre im september für ein paar tage nach paris. das 1. mal... :-) habe mal zwei hotels gefunden, eins in montmartre und ein etwas teureres in marais. würdest du mir bei der entscheidung helfen? marais wirkt schon zentraler. danke & lg

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Blog.
    Bin auch durch Zufall drauf gestoßen. Ist ja Schade, dass seit längerem nichts mehr gepostet wurde.
    Ist das völlgi stillgelegt, oder kommt wieder war??
    Schöne Grüße
    Lala
    ________
    www.weltenbummlermag.de

    AntwortenLöschen