Donnerstag, 6. Mai 2010

Paris je t'aime

Paris, je t'aime (Französisch für "Paris, ich liebe dich") ist ein Film, welcher im Jahr 2006 produziert wurde. Der Film hat ein Ensemble von Schauspielern verschiedener Nationalitäen, einschließlich amerikanischen, britischen und französische. Der zweistündige Film besteht aus achtzehn Kurzfilmen in den verschiedenen Arrondissements bzw. Bezirken. Zu den 21 Regisseuren gehören Gurinder Chadha, Sylvain Chomet, Joel und Ethan Coen, Gerard Depardieu, Wes Craven, Alfonso Cuarón, Nobuhiro Suwa, Alexander Payne, Tom Tykwer, Walter Salles und Gus Van Sant.

Der Film wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes am 18. Mai 2006 uraufgeführt, zur Eröffnung der Reihe Un Certain Regard Auswahl. Anfänglich wären ja 20 Kurzfilme geplant gewesen, jedoch wurde der 15. Arrondissement von Christoffer Boe und der 11. Arrondissement von Raphaël Nadjari nicht in den endgültigen Film aufgenommen, weil sie nicht richtig integriert werden konnten.

Hier ein kleiner Ausschnitt von kino.de:
„Der muntere Reigen an kleinen und feinen Geschichten, die die Klischees von der "Stadt der Liebe" vertiefen und manchmal auch zerschlagen, ist nicht nur etwas für Pariskenner, sondern für alle, die ihre Gefühle nicht auf Eis legen. Es liegt Lust in der Luft bei dieser cineastischen Tour durch die französische Metropole. Einatmen!”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen