Donnerstag, 11. März 2010

Der Eiffelturm


Der Eiffelturm ist einer der bekanntesten Kuriosiäten der Welt. Weltweit wird Frankreich und natürlich Paris mit dem Eiffelturm assoziert. Er wurde 1887 bis 1889 allässlich des hundertjährigen Jubiläums der französischen Revolution erbaut.

Der Turm wurde nach seinem Erbauer Gustave Eiffel benannt und steht an der gleichnamigen Avenue Gustave Eiffel im Parc du Champs de Mars. Er wiegt 10.000 Tonnen und hat mit Antenne eine stolze Höhe von 324m.Besonders interessant finde ich, dass der Eiffelturm je nach Wetterbedingungen um bis zu 15 cm varieren kann.

Man kann entweder den Turm besteigen oer mit dem Aufzug hinauffahren. Das erste Stockwerk auf 57 Metern Höhe beherbergt ein Kino mit Filmen über die Geschichte des Bauwerks, ein Postamt, drei Restaurants, Souvenirstände, einen Sitzungssaal und eine Aussichtsgalerie. Die zweite Ebene in 115 Metern über der Stadt kann man über weitere 359 Stufen oder mit dem Lift erreichen.

Um einen fantastischen Blick auf Paris zu haben sollte man unbedingt zur obersten Plattform hinaufgehen. Diese ist 274 Meter hoch und bietet 400 Personen Platz.

Doch der Eiffelturm war nicht immer so beliebt wie er heute ist. Nach der Erbauung stieß er auf heftigen Widerstand in der Pariser Bevölkerung. Sie hielten den Turm für einen Schandfleck, empörte Künstler nannten ihn sogar die tragische Straßenlaterne und empfanden ihn als Entehrung der Stadt.

Kuriosiäten über den Eiffelturm. Erika La Tour Eiffel. Kaum zu glauben, aber wahr. Eine 37-Jährige Frau aus San Francisco hat den Eiffelturm geheirat. Sie sei eine ehehmalige Soldatin und eine von weltweit rund 40 Objekt-Fetischisten berichtete die Londoner Tageszeitung Daily Telegraph.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen