Donnerstag, 14. Mai 2009

Die Europäische Nacht der Museen


Diesen Samstag am 16. Mai findet die 5. Europäische Nacht der Museen in Paris teil. Ein interessantes Projekt, bei dem der Besucher keinen Eintritt zahlt und sich ganze viele Museen anschauen kann. Der Hintergedanke und die Idee der ganzen Sache war es vor allem junge Leute für die Museen zu beigeistern und sie nachts ins Museum zu locken, weil sie ja sowieso diejenigen sind, die länger wach sind und ausgehen. Inzwischen hat sich das Event rumgesprochen und überall Anklang gefunden.

Es würde natürlich nicht die Europäische Nacht der Museen heißen, wenn das ganze nur in Paris stattfinden würde. Es gibt zahlreiche europäische Städte, die parallel dasselbe Angebot offerieren, so z.B. auch Barcelona, Madrid, Ourense, Bilbao oder in Deutschland Chemnitz und Magdeburg. In insgesamt 42 Ländern wird man versuchen Besucher in die Museen zu locken und das ganze wird bis etwa 24:00 Uhr gehen. Nutzen Sie die Chance, egal wo in Europa Sie sind, es gibt bestimmt die Möglichkeit daran teilzunehmen und mindestens ein tolles Museum kennenzulernen.

Welche sollte man sich in Paris anschauen? Es stehen viele zur Auswahl und diese Chance sollt eman nicht verpassen. Sie haben die Möglichkeit in den Louvre, die Orangerie, das Kindermuseum, die Nationalbibliothek, das schwedische Kulturzentrum, in das Carnavalet Museum, das Cognacq Museum, das jüdische Geschichtsmuseum, das französische geschichtsmuseum, das Picassomuseum und viele andere mehr. Es nehmen zahlreiche Museen daran teil, am besten schaut man ma auf der verantwortlichen Website nach und informiert sich selbst.

Dieses Event ist auf jeden Fall eine Veranstaltung, die zur Vereinigung Europas beiträgt und länderübergreifend versucht etwas zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen